Prüfstandläufe nach Kundenwunsch

Prüfstand Lenkungsgetriebe Unimog

Die Firma Baß Antriebstechnik GmbH bietet Prüfläufe auf eigenen Prüfständen an. Unsere Prüfläufe werden den jeweiligen Anforderungen der Kunden angepasst.  Durch unsere langjährige Erfahrung und ständigen Standardüberprüfungen, die zur eigenen Sicherheit dienen, können wir dem Kunden Langlaufprüfungen günstiger anbieten.

Unsere Produkte werden vor Verlassen unseres Betriebes generell immer geprüft, auch wenn keine Kundenvorgaben gegeben sind.
Geräuschentwicklung und sichere Ölversorgung aller Lager sowie die Dichtheit werden bei allen Getrieben grundsätzlich mit den Drehzahlen getestet, mit denen die Getriebe eingesetzt werden.

Für Kundenprüfläufe bieten wir Beratungen an, da die Anwenderprüfvorgaben den üblichen Rahmen weit übersteigen. Viele Parameter eines Getriebes können sicher berechnet werden, ohne dass kostenintensive Langzeit-Prüfläufe notwendig sind.

 

Beispiele für Prüfstandsuntersuchungen

Lenkgetriebe im Unimog

Überprüfung der Funktion und Dichtheit der Lenkgetriebe im Unimog.

Einbausituation Fahrerhaus
Verstellbares Lenkrad

Prüflaufvorbereitung

Das Getriebe WG 119-01/000 wurde für einen Testlauf vorbereitet. Dazu wurden die Getriebe auf eine gemeinsam angetriebene Sechskantwelle montiert und präzise ausgerichtet. Diese kommen bei Bosch in Feuerbach zum Einsatz.

Prüfung mit Bremsgetriebe

Die Getriebe STG 081-01/000 unterliegen einer 100-Prozent-Überprüfung. Alle Getriebe werden auf dem Bremsprüfstand getestet. Die Getriebe kommen in einem hochbelasteten Mahlwerk zum Einsatz. Die Getriebe werden auf Dichtheit, Ölstand, Laufruhe und Temperaturverhalten geprüft.

STG 081-01/000 Prüflauf

Verspannungsprüfstand

Die Getriebe STG 116-01/000 wurden auf dem Verspannungsprüfstand getestet,
der fernsteuerbar ist, so dass aus sicherer Entfernung Testdurchläufe vollzogen werden konnten.

Geprüft wurde die Ölversorgung und die Öltemperatur unter Einsatzbedingungen und unter Überlast, durch eine innenliegende Versorgungsleitung mit integrierter Ölpumpe, zur Schmierung der oberen Lager.

Durch den Einsatz von Strahlungshitze wurden Außentemperaturen von bis zu 50°C erreicht, wodurch Einsatzbedingungen simuliert wurden.

Geprüft wird mit einem 5 KW Elektromotor und einem Verdrehstab mit 1000 Nm im Bereich der tatsächlich im Einsatz anliegenden Leistung.

Zum Abschluss der Prototypenprüfung wurde ein Dauerlauftest mit Überlastleistung absolviert, um eine eventuelle Abnutzung der Zahnräder zu prüfen.

STG 116-01-000

Prüflauf Strohverteilergetriebe

Bei diesem Winkelgetriebe wurden vier Getriebe gegeneinander verspannt. Durch die Verwendung eines Verdrehstabes konnten 800 Nm Dauerbelastung simuliert werden.  Die Überprüfung diente in erster Linie der Geräusch- und Wärmeentwicklung im Einsatz. Dieses Getriebe wurde als Strohverteilergetriebe ebenfalls im Mähdrescher getestet und hat die Aufgaben in vollem Umfang erfüllt.

Prüftand STG 092-01-000

Haltbarkeitsprüfung Dauerlauf über 500 h

Bei den Winkelgetrieben WG 88-01/000 musste die Dauerbelastung geprüft werden, da sie im Einsatz der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und in Ländern verwendet werden, in denen die Außentemperaturen auf 50°C ansteigen können. Es sollte sichergestellt werden, dass die Getriebe auch unter Dauerlast nicht zu warm werden und dicht bleiben.


Es wurden vier Getriebe gegeneinander verspannt und über einen Verdrehstab Drehmoment eingeleitet. Ein Antriebsmotor mit 5 KW reicht aus, um Drehmomentanforderungen bis 1200 Nm zu simulieren und im Dauerlauf bei unterschiedlichen Belastungen zu überprüfen.

Prüflauf WG 088-01-000

Prüflauf im Motorraum

Die Winkelgetriebe WG 100-01/000 wurden im eingebauten Zustand im Motorraum eines Kommunalfahrzeugs getestet. Da es sich hierbei um einen Dieselmotor mit Vibration handelt, schien eine Prüfung mit Elektroantrieb nicht ausreichend, so dass die Verwendung im Fahrzeug seriennah geprüft wurde. Das Getriebe dient im Einsatz zwei Nebenantrieben des Hauptmotors, unter anderem auch als Lüfterantrieb.

WG 100-01-000 Prüflauf

Prüflauf in Einbaulage

Der Lüfterantrieb WG 095-01/000 sollte in Einbaulage geprüft werden. Das Getriebe wurde dazu im selben Winkel befestigt, in dem das Getriebe auch im Mähdrescher zu Einsatz kommen sollte. Geprüft wurden Dauerbelastung, Wärmeentwicklung und Geräuschverhalten im Einsatz. Ein wichtiger Punkt war die Sicherstellung der Ölversorgung, da ein relativ langer Getriebehals am Ende sitzt, dessen Schmierung auf Dauer gewährleistet bleiben sollte.

WG 095-01-000 Lüfterantrieb

Prüflauf mit Wirbelstrombremse

Die Stirnradschaltgetriebe STG 106-01/000 wurden mit einer Leistung von 180 kW gegen eine Wirbelstrombremse getestet. Der Prüflauf diente der Ermittlung der Geräuschentwicklung und der Ölversorgung der oberen Lager im Getriebe. Weiterhin wurde eine Dichtheitsprüfung des sehr großen Gussgehäuses durchgeführt.

Das Getriebe wurde von der Baß Antriebstechnik GmbH als Pumpenverteilergetriebe für den derzeit leistungsfähigsten Maishäcksler entwickelt. Die Testläufe mit Wirbelstrombremse können sowohl im Freien, als auch in einer Prüfhalle durchgeführt werden. Die Geräuschprüfung wurde mit Elektroantrieb durchgeführt.

STG 106-01-000 Prüflauf
Prüflauf gegen Wirbelstrombremse
Prüflauf Geräuschprüfung
Maishäcksler

Prüflauf mit Schaltungsprüfung

Das Stirnradschaltgetriebe STG 60-01/000 wurde mit 60 kW Leistung gegen die Wirbelstrombremse geprüft. Dabei sollte ermittelt werden, ob die Schaltung auch unter Vibrationen funktionsfähig bleibt. Die Geräuschentwicklung und die Ölversorgung aller Lager wurde mit Elektroantrieb geprüft.

STG 060-01-000 Prüflauf
Prüflauf gegen Wirbelstrombremse
Getriebe STG 060-01-000
Leistungsanzeige PS/KW

Prüfung von Lenkgetrieben

Die Baß Antriebstechnik GmbH stellt für mehrere Fahrzeughersteller Lenkgetriebe her. So sind der Unimog, einige Wohnmobile sowie Spezialarbeitsmaschinen mit Lenkgetrieben der Firma Baß ausgerüstet. Aus diesem Grund, haben wir mit Prüfungen von Lenkgetrieben begonnen.

Die Lenkung im Unimog kann, inklusive der Pedale, von Links- auf Rechtslenkung umgestellt werden. Dabei wird das Lenkrad herausgezogen, dann auf die andere Seite verschoben und wieder nach unten eingesetzt, damit das Fahrzeug bei voller Übersicht am gegenüberliegenden Fahrbandrand fahren kann.


Baß Antriebstechnik GmbH
Kirnwasen 1 | D-91607 Gebsattel | FON +49 (0) 98 61 94 82-0 | FAX +49 (0) 98 61 94 82-64 | info@bass-antriebstechnik.de