Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles
25.09.2012 Von: HJKaess

Ausflugswoche

Luftfahrt für die Auszubildenden


Technische Einweisung

Ausflugswoche bei der Baß Antriebstechnik GmbH.

In der dritten Septemberwoche standen bei der Baß Antriebstechnik gleich zwei Ausflüge auf dem Programm. Am Dienstag den 18.09.2012 wurde auf dem Flugplatz Rothenburg ein Rundflugprogramm für alle Auszubildenden und Praktikanten angeboten und am Donnerstag den 20.09.2012  ging es gemeinsam mit dem Bus zur AMB Werkzeugmaschinenmesse nach Stuttgart.

Der Unternehmer Peter Baß und sein Vereinskollege Walter Scherer flogen jeweils einen 30 bis 40 minütigen Rundflug mit allen Auszubildenden der Baß Antriebstechnik und zusätzlich mit zwei Auszubildenden des Konstruktionsbüros Beyer, die gerade bei Baß ein Praktikum absolvieren. Mit dem Firmenflugzeug einer Cessna 172 und einer vereinseigenen Jodel PR 400 ging es in den Luftraum rings um Rothenburg, wobei die Piloten bemüht waren, allen Fluggästen aus dem Umland einen Ausblick auf Ihren jeweiligen Wohnort und die Stadt Rothenburg zu bieten. Der Blick auf ein Maislabyrinth während des Landeanflugs machte deutlich, wie einfach die Orientierung sein kann, wenn man einen guten Überblick hat. Mit großer Begeisterung wurde das Rundflugangebot von allen Auszubildenden angenommen. Die Teilnahme war freiwillig. Der eine oder andere Teilnehmer war nach der Landung glücklich, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Alle Teilnehmer zeigten sich beeindruckt, von der Genauigkeit der  notwendigen Flugvorbereitung. Eine begeisterte Teilnahme am nächsten Flugtag ist gesichert.

Vor dem Start bekamen alle Fluggäste eine Einweisung in die Technik der Flugzeuge, die Sicherheitsvorschriften und die Verwendung der einzelnen Instrumente. Pilot Peter Baß gab vor dem Start auch eine Erklärung, warum ein Flugzeug fliegt und was vor dem Flug an Kontrollen notwendig ist, um einen sicheren Flug zu gewährleisten. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für alle Teilnehmer Speis und Trank im Flugplatzrestaurant. Jeder durfte nach seinem Geschmack wählen was Küche und Keller zu bieten hatten.

 

Busfahrt zur AMB Werkzeugmaschinenmesse

Am Donnerstag der gleichen Woche ging es dann mit verstärkter Besetzung zur AMB Werkzeugmaschinenmesse nach Stuttgart. Die Auszubildenden und einige Mitarbeiter des Unternehmens ließen sich die neuesten Maschinen und Werkzeuge vorführen, auch neue EDV Lösungen zur Unternehmenssteuerung gehörten zum Informationsumfang. Man legt bei Baß Antriebstechnik Wert darauf, auch die Mitarbeiter über Trends zu informieren, um technisch immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Nach einem ausgedehnten Messerundgang, bei dem man an der einen oder anderen Stelle eine kleine Stärkung angeboten bekam, wurde am Heimweg noch richtig gevespert. Am darauf folgenden Tag fand  eine Besprechung der leitenden Mitarbeiter statt, bei der alle Fachkräfte zusammen reflektieren konnten, was es neues gab, oder was beeindruckend war und in der eigenen Fertigung Anwendung finden könnte. Aus dem Messebesuch resultieren bereits Pläne für die Neuanschaffungen in 2013 und 2014. Für das laufende Jahr waren die Investitionen bereits getätigt. So wurde während der laufenden Messe, eine neue sehr große Drehmaschine in Gebsattel angeliefert und am 12. Oktober wird ein weiteres Bearbeitungszentrum mit beeindruckenden Ausmaßen von 7 Meter Länge,6 Meter Breite und 3,30 Meter Höhe  aufgestellt, welches modernsten Produktionsanforderungen entspricht.

 

 

Weitere Bilder von den Ausflügen unter: Unternehmen>> Karriere>> Flugtag 2012



Baß Antriebstechnik GmbH
Kirnwasen 1 | D-91607 Gebsattel | FON +49 (0) 98 61 94 82-0 | FAX +49 (0) 98 61 94 82-64 | info@bass-antriebstechnik.de