Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles
30.05.2008 Von: HJKaess

ERP-Software ausgezeichnet

Bestes ERP-System für Einzelfertiger im Jahr 2007 bei Baß Antriebstechnik seit Oktober 2007 im Einsatz.


Plantafel P2plus

Die Unternehmenssteuerung der Baß Antriebstechnik GmbH erfolgt mit der von AP Karlsruhe installierten Software APplus.

Die AP Karlsruhe eroberte für das Jahr 2007 die Auszeichnung "ERP-System des Jahres 2007" in der Kategorie Einzelfertigung.

 

Mit der im Oktober 2007 installierten ERP-Software wurden alle Betriebsabläufe erfasst, gespeichert und überwacht. Die Fertigung hat ein Planungsmodul, welches direkt mit den aktuellen Stücklisten und Zeichnungen korrespondiert.

Jeder Ablauf ist von jedem Arbeitsplatz aus sichtbar. Von jedem bestellten Teil ist zu jedem Zeitpunkt bekannt, wo und in welchem Zustand der Fertigung es sich befindet und wann die Fertigung abgeschlossen sein wird. Mit diesem System kann eine überdurchschnittliche Termintreue auch bei Einzelanfertigungen gewährleistet werden.

 

Das Programm des Karlsruher ERP-Anbieters AP setzt auf Branchenspezialisten, die das web-basierende ERP-System P2 plus zur maßgeschneiderten Lösung für ihre Anwendung ausbauen.

Die breite Standardfunktionalität der unter Microsoft .NET entwickelten Software kann dabei um spezifische Features ergänzt und mit einem breiten Dienstleistungsspektrum implementiert werden.

 

Die Auswahl eines passenden ERP-Systems gehört zu den erfolgskritischen Entscheidungen eines Unternehmens und wird daher oft von wissenschaftlicher Beratung begleitet. Das am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam angesiedelte Center for Enterprise Research (CER) bündelt Technologie- und Wissenstransfer aus der Forschung für die Praxis. Das CER sucht alljährlich im Rahmen des Wettbewerbes "ERP-System des Jahres" in fünf verschiedenen Kategorien nach der besten Software-Lösung für potentielle Anwenderunternehmen mit 50 bis 1000 Mitarbeitern.

 

Zur Jury um Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau gehören Wissenschaftler wie Prof. Dr. Petra Schubert, Prof. Dr. Peter Loos, führende Unternehmensberater, Topmanager mehrerer Endanwender und Medienvertreter.

 

Die Einführung des Systems war naturgemäß auch mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Die Unterstützung insbesondere zu Beginn der Installation lies, bedingt durch eine Übergabe der Projektleitung im Hause AP, ein wenig zu Wünschen übrig. Zum Teil mussten die Mitarbeiter von AP ein wenig hergebettelt werden, um bei der Einführung wieder einen Schritt weiter zu kommen. Die Hilfestellungen und die schriftliche Bedienungsanleitung sind zwar umfangreich und gut, benötigen während der Einführungsphase aber dennoch einiges an zusätzlichen Erklärungen. Mit der Software sind wir bei Baß Antriebstechnik sehr zufrieden und können diese bedenkenlos weiterempfehlen. Für die Vorbereitung der Einführung sollte man sich aber viel Zeit nehmen und alle vereinbarten Punkte bzw. spezifischen Anpassungen schriftlich festhalten.

Diese negative Information verschwindet von selbst, wenn die Einführung wunschgemäß abgeschlossen ist.

 

 

Weitere Informationen:

 

AP Automation + Productivity AG

Elke Aßmus

Schoemperlenstraße 12b

76185 Karlsruhe

Tel.: +49 (0)721 / 56 01 -30

Fax: +49 (0)721 / 56 01 -500

elke.assmus(at)ap-ag.com

www.ap-ag.com



Baß Antriebstechnik GmbH
Kirnwasen 1 | D-91607 Gebsattel | FON +49 (0) 98 61 94 82-0 | FAX +49 (0) 98 61 94 82-64 | info@bass-antriebstechnik.de