Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles
02.05.2006

Männerberuf genau unter die Lupe genommen

Vier junge Mädchen im Rahmen des Girls'Day bei der Baß Antriebstechnik GmbH


Auch dieses Jahr nahm die Firma Baß Antriebstechnik wieder am Girls'Day teil. Für die Juniorchefin Friederike Baß, selbst Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, ist es eine Selbstverständlichkeit, sich an diesem wie Sie sagt "zukunftsweisenden Tag" zu beteiligen. Ihrer Meinung nach sollten sich bedeutend mehr Betriebe die Zeit nehmen, jungen Leuten an diesem Tag oder auch generell, Berufe in Form von Praktika oder Schnupperlehren näher zu bringen.

 

Dieses Jahr kamen vier Mädchen aus Gebsattel, Schnelldorf, Wassertrüdingen und Burgoberbach, um sich im Rahmen des Girls'Day in der Lehrwerkstatt unter Anleitung der Auszubildenden und deren Ausbilder an den Werkzeugmaschinen zu versuchen.

Mit viel Geschick wurde unter Anwendung verschiedenster Bearbeitungstechniken wie drehen, bohren, fräsen, schleifen und gravieren ein nettes Werkstück angefertigt, das die Mädchen als Andenken an die Veranstaltung mit nach Hause nehmen konnten.

 

Alle waren erstaunt was man in so kurzer Zeit zu Stande bringt und wie interessant auch ein "typischer Männerberuf" sein kann. Vor allem wurde klar, dass dieser Beruf auf jeden Fall von Frauen genauso ausgeübt werden kann und dass es fast keine typischen Männer- oder Frauenberufe gibt. "Genau das ist das erklärte Ziel dieses Tages", so Frau Baß.

 



Baß Antriebstechnik GmbH
Kirnwasen 1 | D-91607 Gebsattel | FON +49 (0) 98 61 94 82-0 | FAX +49 (0) 98 61 94 82-64 | info@bass-antriebstechnik.de