Sie befinden sich hier: StartseiteAktuelles
18.11.2014 Von: HJKaess

Maiszünslerstopper November 2014 Entwicklung abgeschlossen

Die Maschine wird auf der nächsten Agritechnica unter der Markenbezeichnung Halmschredder STOPPELIXX präsentiert.


Auschnitt Werkzeug Halmschredder STOPPELIXX

Gebrauschsmuterschutz

Förderung durch Bundesministerium für Wirtschaft Baß Halmschredder

Ostrinia nubilalis, der Maiszünsler – ein gefährlicher Maisschädling

Der Maiszünsler-Stopper, mit einem mit Gebrauchsmusterschutz ausgestatteten Werkzeugsystem, ist eine Entwicklung des Innovationsteams der Baß Antriebstechnik und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. (Das Bundesministerium verpflichtet, bei jeder Berichterstattung auf diese Förderung hinzuweisen.)

Video 1: Maschinenvorstellung Halmschredder

Video 2: Funktionsprinzip Halmschredder

(Slow motion)

 

Die Maschine dient der mechanischen Vernichtung von Reststoppeln nach der Ernte, um dem Maiszünsler den (Über)Lebensraum zu nehmen.

Bis in die 70er Jahre war der Maiszünsler auf wärmere Regionen beschränkt. Heute ist er in Höhenlagen bis zu 700 Metern zu finden. Es handelt sich um einen Falter mit ca. 3,5 cm Spannweite, dessen Larve sich vom Maisstängel ernährt. Durch den Schabe-Loch-Fraß kommt es zusätzlich zu Pilzbefall, der die Entwicklung des Maises stark beeinträchtigt. Das Bekämpfen des Maiszünslers wird immer wichtiger, da zwischenzeitlich die Erträge bereits gesunken sind.

Die Maschine von Baß Antriebstechnik hat bei ersten Feldversuchen im Herbst 2013 und 2014  gezeigt, dass eine Erfolgsquote von über 90 Prozent erreicht werden kann und die Baß-Technik dem bisher durchgeführten Mulchen deutlich überlegen ist.

Das Konzept wird derzeit weiter ausgearbeitet und soll auch direkt in Verbindung mit den Maiserntegeräten, noch vor den Rädern der Selbstfahrer, vor dem Umfahren der Stängel, zum Einsatz kommen. Weitere unterschiedliche Werkzeugkonzepte werden ausgearbeitet und getestet. Informationen und Videos über die Funktionsweise des Systems, stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung. Aus Gewichtsgründen, werden bereits getestete Kunststoffräder mit Hartmetallwerkzeugen zum Einsatz kommen

Weitergehende Informationen über die Anwendungstechnik, erhalten Sie von Herrn Dipl.-Ing. Agrar Walter Naser, Vorentwicklung Antriebstechnik für Landmaschinen,

Baß Antriebstechnik GmbH

91607 Gebsattel - Kirnwasen 1 Tel.+49(0)9861-9482-0

Video: Halmschredder im Einsatz



Baß Antriebstechnik GmbH
Kirnwasen 1 | D-91607 Gebsattel | FON +49 (0) 98 61 94 82-0 | FAX +49 (0) 98 61 94 82-64 | info@bass-antriebstechnik.de