Historie
2018 | Aktualisierung des Lean Managements. Markteinführung der neuen Hänge- KRAZZMAXX | 2017 | Zertifizierung nach ISO 9001-2015. Neuer Aufenthaltsraum für Mitarbeiter und Bezug von klimatisierten Bürocontainern. |
2016 | Markteinführung Halmschredder STOPPELIXX. Anschaffung einer neuen moderneren 3D-Messmaschine | 2015 | Zum Jahresende 2015 Weltpremiere der Maiszünslerstopmaschine, Halmschredder STOPPELIXX auf der Agritechnika |
2015 | Patentanmeldung für neuartigen Rollenfreilauf. | 2014 | Zum Jahresende 2014 wurden zusätzlich vier neue Büroräume eingerichtet. Markteinführung des Kupplungs-und Bremsenprogramms |
2014 | Neubau des Versandgebäudes fertig gestellt. Schutzrechterteilung für den Maiszünslerstopper Halmschredder "STOPPELIXX" | ||
2013 | Neu-Zertifizierung der Getriebeproduktion nach ISO 9001-2008 und Markteinführung der fliehkraftabhebenden Freilaufklemmkörperkupplungen | ||
2012 | Fertigstellung der fliehkraftabhebenden Freilaufkupplungen. Erstmalig über 20 Mio. Umsatz in der Bass Gruppe erreicht | ||
2011 | Zusätzliche Lagerkapazitäten durch Anmietung geschaffen | ||
2010 | Fertigstellung des neuen Messraums im Mai 2010 | 2010 | Im April wurde das erste Getriebe mit 5 t Gewicht gebaut |
2009 | Bezug der neuen Fertigungshalle und Patenterteilung KRAZZMAXX für Schweine | ||
2008 | Neuerstellung einer 1000 qm großen Fertigungshalle | ||
2007 | Einfürung des P2plus ERP Systems | ||
2007 | Patenterteilung für die Viehputzmaschine KRAZZMAXX | ||
2006 | Verstärkung des Vertriebsteams um zwei weitere technische Kundenbetreuer | ||
2006 | Markteinführung der Baß Viehputzmaschine für Schweine "KRAZZMAXX" | ||
2005 | Markteinführung der Baß Viehputzmaschine "KRAZZMAXX" | ||
2004 | Entwicklung und Patentanmeldung für Rücklaufsperren mit Sensor und Erfassung unterschiedlicher Temperaturzustände | ||
2003 | Vorserie für Verstellantriebe mit Federspeicher in Windkraftanlagen geht in fünf Anlagen in Betrieb | ||
2003 | Markteinführung eines Komplettprogramms für Reibschlussverbindungen | ||
2002 | Entwicklung von Verstellantrieben für Windkraftanlagen mit Federspeicher, erster Prototyp im Einsatz | 2001 | Markteinführung der Umstecklenkgetriebe für Daimler Chrysler Unimog |
2000 | Übernahme der Seeba Präzisionsmaschinenbau GmbH | ||
1998 | Anschaffung eines Fertigungsleitstandes | ||
1997 | Einführung eines eigenen Qualitätsmangementsystems | ||
1995 | Antriebe für CNC Bearbeitungsmaschinen | ||
1994 | Einführung des Betriebsdatenerfassungsystems | ||
1992 | Gründung der Saalfelder Zahnradfabrik GmbH | ||
1990 | Entwicklung der Baß Drehgetriebe | ||
1989 | Bezug des neu erstellten Firmengebäudes in Gebsattel | ||
1985 | Schneckengetriebe für Fahrzeugwaschanlagenwaschbürsten | ||
1982 | Erstellung des ersten Qualitätshandbuchs | ||
1981 | Erste eigene Kegelradverzahnungsmaschine | ||
1980 | Sonderantriebe für gezogene Landmaschinen | ||
1979 | Einführung der ersten CNC Maschine und Zahnradfräsmaschine | ||
1975 | Herstellung einer Kettelmaschine für Teppichumrandungen | ||
1972 | Erweiterung der Fertigungsgebäude in Rothenburg | ||
1971 | Gründung des Entwicklungsbüros | ||
1970 | Erste Sondergetriebeaufträge in Lohnarbeit | ||
1969 | Der Firmengründer Karl Baß verunglückt tödlich mit dem Flugzeug. Firmenübernahme durch den Sohn Peter Baß | ||
1968 | Vorstellung eines Freilaufprogramms mit Katalog | ||
1965 | Markteinführung der Baß Freilaufkupplung | ||
1964 | Patentanmeldung der Baß Freilaufkupplung | ||
1963 | Entwicklung der Baß Freilaufkupplung | ||
1960 | Übersiedlung nach Rothenburg ob der Tauber Herstellung von Hartmetallwerkzeugen und Maschinenbauteilen |
1955 | Erstellung des neuen Fertigungsgebäudes in Niederstetten |
1948 | Gründung durch Karl und Kurt Baß: Gewindebohrerfabrik in Plochingen |
Erster Freilauf
Der erste Verkaufsartikel, ein Vorschubfreilauf der Firma Baß von 1963, war an einem Ladewagen der Firma Mengele als Kratzbodenantrieb angebaut. Der Freilauf war eine Auftragsentwicklung für den Kunden Mengele und hatte zusätzlich zum Vorschub noch eine Rücklaufsperre, damit der volle Hub bei der Vorwärtsbewegung erreicht werden konnte.
Der Vorschubfreilauf stammt von einem, in der Nähe von Rothenburg ob der Tauber entdeckten Ladewagen. Der Ladewagen befindet sich noch im Einsatz.
Wir durften mit Einverständnis des Besitzers das Originalteil aus der ersten Baureihe durch ein von uns heute noch angebotenes Ersatzteil ersetzten.
Dieser Freilauf bestätigt die Qualität unsere Bauteile auf eindrucksvolle Weise.
50 Jahre Einsatzzeit sprechen für sich.